FUNKE Medien Thüringen startet das Projekt „Zeitungswald – Helden retten den Thüringen Wald“

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FUNKE übernehmen Verantwortung für Thüringer Wald
  • 500 Setzlinge von Esskastanie, Vogelkirsche und Bergahorn im Landkreis Gotha gepflanzt
  • Pflanzgebiet wurde mit Thüringenforst und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ausgesucht

 

Erfurt, 08.11.2023; 50 Mitarbeitende von FUNKE Medien Thüringen setzten mit ihren Familien ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und den Erhalt des Thüringer Wald. Gemeinsam nahmen sie am Sonntag, 5. November 2023, an der Pflanzaktion „FUNKE Zeitungswald“ nahe Georgenthal im Landkreis Gotha teil und setzten 500 Setzlinge von Esskastanie, Vogelkirsche und Bergahorn. An dem kahlen Hang hinter der Rodebachmühle hatte der Borkenkäfer gewütet, nun soll der „Zeitungswald“ dabei helfen, den Thüringer Wald zu retten und zukunftssicher aufzubauen.  

Der „FUNKE-Zeitungswald“ wurde durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FUNKE Medien Thüringen gegründet, er wird von ihnen gepflegt sowie kontinuierlich erweitert und ist Teil der Aktion „Wir forsten auf“. Die Idee dazu entstand bereits 2021 – für jedes neue E-Paper wird seitdem ein neuer Baum gepflanzt. Gemeinsam mit ihren Leserinnen und Lesern aber auch vielen Partnern aus dem Forst will FUNKE Medien Thüringen als papierverbrauchendes Unternehmen Verantwortung für den Wald übernehmen und bei der Aufforstung als Naherholungsgebiet unterstützen.  

„Der Thüringer Wald hat in den letzten Jahren durch Borkenkäfer, Trockenheit und Fichtensterben enorm gelitten. Wir wollen mit dem „Zeitungswald“ einen weiteren Schwerpunkt setzen und der Natur etwas zurückgeben“, erklärt Michael Tallai, Geschäftsführer FUNKE Medien Thüringen. „Dabei liegt der Fokus auf der Entstehung eines Mischwalds, der unter den veränderten klimatischen Bedingungen besser überleben kann als die Fichte.“

„Der Thüringer Wald wird sich in den kommenden fünf Jahren stark verändern“, ergänzt Jörn Ripken von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die den „Zeitungswald“ neben dem Thüringenforst und der Forstbetriebsgemeinschaft Totenkopf-Vizerod unterstützt. „Er wird sich rasant verjüngen, wird aber auch ein neues Gesicht bekommen. Die Fichten werden verschwinden, Buche, Eiche und Ahorn, aber auch Wildkirsche, Eiche und Tanne werden dominieren.“

Mittlerweile wurden im Rahmen der Aktion „Wir forsten auf“ über 10.000 Bäume gesponsert, 6000 davon wurden bereits gepflanzt. Die Pflanzgebiete sind im ganzen Bundesland verteilt. So wurden Ende Oktober im thüringischen München zusammen mit zwei Schulklassen und dem Thüringenforst 1200 Setzlinge gepflanzt. Bereits am nächsten Sonntag, 12. November, pflanzen Leserinnen und Leser von Ostthüringer Zeitung und Thüringischer Landeszeitung gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald weitere Bäume in Bad Klosterlausnitz. Die nächste Pflanzaktion im „Zeitungswald“ wird im Herbst kommenden Jahres stattfinden.